Smart Leadership – Eine fittere Mitarbeiterkultur durch (daten-)intelligentes Benchmarking

Cosmo Burger Smart Leadership

Unser Ziel bei Cosmo Burger kennst Du sicher mittlerweile: Wir möchten für unsere Mitarbeiter ein Umfeld schaffen, das zu einer hohen Eigenmotivation führt und in dem sie tagtäglich für sich die beste Leistung erfüllen wollen. Für uns ist daher die intrinsische Motivation, also der Ansporn aus dem Inneren, der Motor für unsere Kultur und unseren Unternehmenserfolg. Welche Herausforderungen uns dabei begegnen und wie wir unser Ziel erreichen, verrate ich Dir in diesem Artikel.

Wie Benchmarking für Unternehmer und Mitarbeiter Sinn stiftet

Natürlich haben auch wir als Führungskräfte die Herausforderung, dass gerade die Routine in der Arbeit ein Motivations-Blocker ist. Unser Team arbeitet nur engagiert, wenn es immer wieder zusammen oder als Einzelpersonen an Herausforderungen wachsen können. Erst dann haben sie das Gefühl, sinnvolle Arbeit zu leisten und nicht nur sich selbst, sondern auch das Unternehmen voranzubringen. Unsere Lösung ist hier das intelligente Benchmarking auf Datenbasis.

Was ist Benchmarking?

Vereinfacht ausgedrückt ist Benchmarking ein kontinuierlicher Bewertungsprozess. Das heißt, wir vergleichen die Leistungen innerhalb der einzelnen Filialen mit den besten im gesamten Unternehmenskontext – den Benchmarks. Dabei geht es natürlich nicht darum, mit dem Finger auf diejenigen zu zeigen, die nicht so gut performen. Aber wir können von unseren sogenannten Best Practices einiges lernen und das wiederum adaptieren.

In unserem Leadership-Programm für Mitarbeiter hängen wir uns also nicht an Gewinnmaximierung, Jahreszielen oder etwaigen Auszeichnungen auf, sondern betrachten den individuellen Fortschritt und die Entwicklung des Einzelnen – und schaffen es dadurch, die richtige Herausforderung an die richtigen Mitarbeiter zu geben.

Für uns ganz entscheidend in dem Prozess: Transparenz über die eigene Leistung und die Vergleichswerte. Und hier kommt unsere intelligente digitale Plattform sell & pick zur Geltung.

Benchmarking in der Praxis – Ein Beispiel

Gerne demonstriere ich Dir das an einem Beispiel. Stellen wir uns einmal folgende Frage: Wie wird die Verkaufskultur am Gast verbessert? Dafür betrachten wir unsere umsatzstärkste Filiale, Cosmo Burger Wien, und versuchen am Beispiel Bier versteckte Potenziale zu identifizieren.

Auf der ersten Abbildung können wir ein monatliches Potenzial von knapp 296 Euro in der Spätschicht erkennen. Über die Analyse sehen wir, dass der relative Umsatzanteil von Bier unter dem Durchschnitt, bei 0,55 %, liegt. Die Konsequenz: Der Bier-Verkauf soll gefördert werden, sodass dieser Standort also mindestens unseren Systemdurchschnitt erreicht.

Diese Analyse wird transparent sowohl dem Betriebsleiter als auch den Mitarbeitern am Standort mit einer klaren Zieldefinition sowie Maßnahmen-Unterstützung am Point of Sale aufgezeigt.

Dabei ist für uns ganz entscheidend, dass wir zwar Verkaufs-Ziele vorgeben, aber eine Eigenmotivation bei der Umsetzung erreichen wollen. Das heißt, nur diejenigen Mitarbeiter, die Spaß an der Vorgabe haben und darin eine Sinnhaftigkeit für sich erkennen, machen bei diesem Ziel und beim Benchmarking mit. Alle weiteren Mitarbeiter arbeiten auf andere individuelle Ziele hin, mit denen sie sich identifizieren können.

Wie geht es weiter mit unserer Benchmark-Steuerung?

Im Einklang des Filial-Ziels können wir über unsere intelligente Plattform sell & pick individuelle Ziele je Schicht und Mitarbeiter hinterlegen. Das natürlich wieder alles wieder in Relation. Bleiben wir bei unserem Beispiel: Wir messen den Abverkauf je 1.000 Euro Umsatz. Unser Ziel ist es, den Abverkauf von Bier um 2 Stück je Mitarbeiter zu erhöhen. In unserer zweiten Abbildung sehen wir die Entwicklung mit dem erreichten Ergebnis von 24 Euro Verkaufserhöhung pro Tag. Auch dies sehen die Mitarbeiter nach Zustimmung transparent, um ihren Fortschritt zu verfolgen. Diese Transparenz ist essenziell, da wir so gemeinsame Erfolge feiern können.

Erhöhte Motivation dank Benchmarking

Die Mitarbeiter bei Cosmo Burger machen ihre Arbeit einfach gerne. Das liegt vor allem daran, dass es ihnen Spaß macht, den Zielinhalt selbst zu setzen und ihre Ziele somit als sinnvoll und herausfordernd zu betrachten.

Kurz gesagt: Wenn unsere Mitarbeiter ihre täglichen Aufgaben nicht als lästig empfinden, sondern sie sogar ihrer selbst willen erledigen – weil sie ihnen Freude bereiten, eine Herausforderung aber keine Überforderung sind – dann fühlt sich Arbeit für sie nicht mehr wie Arbeit an.

Motivation geht immer auch mit Emotionen einher. Wer seine Mitarbeiter stetig dabei unterstützt sich weiterzuentwickeln, belebt sowohl die internen Arbeitsprozesse als auch den gesamten Unternehmenserfolg. Unser (daten-)intelligentes Benchmarking hilft uns dabei enorm.

Tom | REGIONALMANAGER DACH-RAUM
Tom sagt von sich selbst, dass sein Titelsong wahrscheinlich Don’t Stop Believin‘ von Journey wäre. Denn auf seinem Karriereweg zum Regionalmanager gab es einige Stolpersteine, die ihn aber nie davon abgehalten haben, aufzuhören. Heute ist er für die Cosmo Burger Filialen im DACH-Raum verantwortlich und sorgt dank seiner Expertise, seinem Ehrgeiz und seinem Elan für den unternehmerischen Erfolg.

Achtung: Cosmo Burger ist kein reales Konzept, sondern demonstriert nur die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Gastronomie.