Architektur & Design im sichtbaren Bereich – und im Unsichtbaren

Prozesse digital optimieren in der Gastronomie

Als Vollblut-Gastgeberin habe ich mir mit der Gründung von Cosmo Burger einen lang gehegten Traum erfüllt. Nach allen anfänglichen Herausforderungen bin ich heute fest davon überzeugt, dass wir mit unserem Unternehmen sowohl für die Gastronomie als auch für viele weitere Branchen ein besonderes Vorzeigemodell geschaffen haben.

Das verdanken wir unter anderem auch dem erstklassigen Design in unserem Auftritt. Die maßgeschneiderte Architektur in Kombination mit der gut durchdachten Aufmachung der Betriebe entspricht bis ins kleinste Detail unserem Konzept. Auch unsere Website hatte von Anfang an überdurchschnittlich gute Resonanz.

Aber wie sieht es eigentlich mit der Architektur der internen, kaufmännischen Prozesse in den meisten Unternehmen aus? Wohl eher mittelmäßig. Denn viele Gründer neigen dazu, den Managementbereich nicht optimal angepasst auf ihr Unternehmen zu strukturieren. Häufig werden eher unpassend vorgegebene Konzepte und sperrige Systeme von externen Dienstleistern übernommen.

Genau hier wollte ich bei der Gründung von Cosmo Burger den entscheidenden Unterschied machen und ein IT-unterstütztes, klares Ambiente für alle internen Prozesse schaffen, das exakt zu uns passt. Unser Backoffice verdient meiner Meinung nach ein genauso perfekt abgestimmtes Designkonzept wie der Cosmo Burger Außenauftritt! Wie uns das im Rahmen einer State-of-the-Art-Digitalisierung gelungen ist, und warum auch Du die internen Abläufe in Deinem Management vereinfachen solltest, verrate ich Dir hier.

Am Anfang steht immer die Idee

Jeder Gründer in der Gastronomie hat eine Vision und möchte diese natürlich möglichst effizient in die Tat umsetzen. Du benötigst zunächst ein attraktives Food & Beverage-Konzept, dann den idealen Standort mit ausbaufähigen Räumlichkeiten sowie ein engagiertes Team für alle externen und internen Abläufe. Zudem muss eine ganze Reihe an bürokratischen und administrativen Herausforderungen bewältigt werden. Ganz wichtig dabei ist, dass sich am Ende all die Mühe möglichst lukrativ auszahlt! In dem Bestreben genau dies zu erreichen, bin ich während der Gründungsphase von Cosmo Burger zu der wenig überraschenden Überzeugung gekommen: Je stimmiger das Gesamt-Konzept, desto erfolgreicher das Gastronomieunternehmen!

Als Gastronom willst Du zunächst Dein Alleinstellungsmerkmal im Restaurant durch moderne Architektur sowie das optimal abgestimmte Ambiente von Raum und Beleuchtung harmonisch verwirklicht wissen. Im Mittelpunkt steht das besondere Gästeerlebnis, welches durch abwechslungsreiche Speisen und Getränke appetitlich abgerundet wird. Der smarte Außenauftritt inklusive der geschmackvoll gestalteten Speisekarten ist an dieser Stelle selbstverständlich. Auch die Website des Restaurants und weitere Onlinekanäle werden im perfekt abgestimmten Design zum Gesamtkonzept konfiguriert.

So sieht es bei Cosmo Burger aus

Wir bei Cosmo Burger haben uns zum Beispiel auf köstliche Burger-Kreationen und cremige Milkshakes spezialisiert. Mit unseren Gerichten möchten wir unsere Gäste auf eine Reise durch die Cosmo Galaxie mitnehmen und ihnen ein unvergessliches Gästeerlebnis bieten. Dafür setzen wir nicht nur auf ein vom Weltall inspiriertes Ambiente und Design in unseren Standorten, sondern machen diese Geschichte auf all unseren Kanälen greifbar, wie auf unserer Website und unserem Blog.

Interne Optimierung dank digitaler Lösungen

Wenn es dann an die Einrichtung der Administrationsprozesse geht, sieht es jedoch so aus, dass den Gründern an dieser Stelle regelmäßig die Luft ausgeht. Das geschieht wohl auch deshalb, weil Managementprozesse oft als tägliche und manchmal leider auch lästige Routine gesehen werden. Dass der interne Bereich des Unternehmens ein ebenso individuelles Design verdient wie der Außenauftritt, wird meistens nicht bedacht.

Da Trends im Technologie-Bereich mich schon immer begeistert haben, nutzte ich genau an dieser Stelle meine Chance, für unsere eigene Management-Tätigkeit und alle dazugehörigen internen Abläufe eine digitale Revolution zu starten. Und zwar durch optimales „Innendesign“ im Back-Office!

Wie im Außen so im Innen

Diese Idee wurde zunächst etwas belächelt, weil die internen Abläufe nicht so offensichtlich wie im Außenauftritt mit einer Customer Experience verbunden sind. Aber eins war uns bei Cosmo Burger von Anfang an klar: Wenn uns im Management aufgrund von komplizierten Prozessen im Hintergrund die Arbeit auf Dauer keine Freude mehr bereitet, dann würde uns in Konsequenz auch irgendwann wertvolle Energie für das wesentliche Kerngeschäft fehlen. Und das galt es von Anfang an zu vermeiden!

Aus meinen bisherigen beruflichen Erfahrungen kenne ich starke Abhängigkeiten von Lieferanten und externen Software-Systemen, die zu Beginn der Geschäftsverbindung viele Zusagen machten, die sie später nicht immer einhalten konnten. Mir waren auch viele Unternehmen bekannt, welche die Ausgestaltung ihrer digitalen Prozesse allein ihrem Steuerberater überließen. Leider habe ich noch allzu gute Erinnerungen daran, dass die in PowerPoint aufwendig gestalteten Dienstleistungs-Versprechen im Alltag selten in die Tat umgesetzt werden konnten und vorgegebene Software-Systeme in der Anwendung einfach nicht stimmig waren, häufig untereinander nicht kompatibel waren oder schlichtweg nicht optimal funktionierten.

Bei Cosmo Burger sollte das in jedem Falle anders werden!

Cosmo Burger optimiert interne Prozesse mit digitalen Lösungen

Smart, miteinander vernetzt und transparent

Zur Schaffung eines unabhängigen digitalen Konzeptes analysierten wir daher während der Gründungsphase zunächst das Zusammenwirken der jeweiligen Management-Bereiche:

  • Team & Produktivität
  • Umsätze & Performance
  • Produkte & Waren
  • Investitionen & Kosten

In Kooperation mit den Spezialisten für diese vier Bereiche – E2N, sell & pick, FoodNotify und billbox – richteten wir eine gemeinsame Systemarchitektur ein, welche transparente und integrierte Datenprozesse ermöglicht und fördert. Die administrativen Prozesse von Cosmo Burger bereiten seitdem nicht nur Freude, sondern inspirieren und motivieren unser Team regelrecht. Unser gutes Betriebsklima ist für uns der willkommene Beweis!

Dank der Vereinfachung unserer internen Management-Abläufe mit digital verknüpften Systemen haben wir auch für unsere Arbeit ein Ambiente in den Systemumgebungen geschaffen, das übersichtlich, lean, KI-basiert lernend, extrem verkürzt und völlig mobil ist. Die zusätzliche Energie, die Freude und der Spaß an der Arbeit, der für uns im Management dadurch entstanden ist, gibt uns zusätzliche Schubkraft und Freiraum für die wirklich wichtigen Dinge. Diesen Hebel zu nutzen, kann ich jedem empfehlen.

Ein Hoch auf die Digitalisierung

Dass wir unser Prozess-Design mit einem ebenso hohen Anspruch kreiert haben wie zuvor unseren Außenauftritt, hat sich meiner Meinung nach rundum bewährt. Unabhängig von Zeit und Raum sind heute die Aufgabenbereiche Personal, Performance, Warenorganisation und Kosten transparent, sehr lean und smart miteinander verbunden.

Insgesamt sind all unsere administrativen Bereiche derart aufeinander abgestimmt, dass sie wie Zahnräder ineinandergreifen. So entsteht mit Leichtigkeit mehr Freiraum für Gäste und Mitarbeiter! Und dies schneller als wir dachten – sogar für eine mögliche internationale Expansion…

Tina | CEO & CO-FOUNDERIN
Tina ist sich sicher: Ein Unternehmen wächst durch den Erfolg seines Teams. Als CEO & Co-Founderin hat sie sich mit Cosmo Burger einen seit langem ersehnten Traum erfüllt. Wenn man Tina mal nicht im Büro antrifft, ist sie übrigens meist in den Bergen unterwegs und kommt mit jedem Höhenmeter dem Weltall ein Stückchen näher.

Achtung: Cosmo Burger ist kein reales Konzept, sondern demonstriert nur die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Gastronomie.