Wie ich mir meinen langersehnten Traum erfüllt habe: Die Geschichte hinter Cosmo Burger

Geschichte hinter Cosmo Burger

Heute möchte ich Dich auf eine kleine Reise durch die Gründungsgeschichte meines Unternehmens Cosmo Burger mitnehmen. Ich weiß, dass eine Unternehmensgründung eine komplexe Aufgabe ist – und noch dazu hochindividuell, ein Unikat sozusagen. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass wir bei Cosmo Burger bestimmte Aspekte so gut gelöst haben, dass sie uns zu einem Vorzeigemodell für andere Unternehmen machen- übrigens branchenübergreifend und nicht nur auf die Gastronomie bezogen. Während also kein Gründungsprozess dem anderen gleicht, kannst Du dennoch viel Zeit und Geld sparen, wenn Du Dich vorher genauer mit Themen wie Buchhaltung, Warenwirtschaftssystemen und anderen administrativen Bereichen auseinandersetzt. Ich gebe Dir heute Tipps, wie Du alles berücksichtigst und sicher vorgehst.

Stell Dir die Frage: Wie willst Du Deinen Betrieb führen?

Als echte Unternehmerin mit der Idee für eine galaktisch gute Burger-Restaurantkette steht für mich das Erlebnis jedes einzelnen Besuchers im Vordergrund. Ich liebe es, Gastgeberin zu sein und habe mir mit Cosmo Burger meinen langgehegten Traum erfüllt. Aber natürlich gehört zu einem gut funktionierenden Restaurant nicht nur tolles Essen und die wohlige Atmosphäre. Dahinter stecken außerdem eine durchdachte Planung, systematisches Management und vor allem viele Stunden hinter dem Schreibtisch, in denen ich mich nicht um das Wohl des Gastes kümmern kann. Von Anfang an war mir klar, dass ich diese Arbeit alleine in meinem Büro so gering wie möglich halten wollte. Stattdessen wollte ich meine Zeit in die Dinge investieren, die ich als Restaurantbesitzerin am besten kann: Gastgeberin und Gastwirtin sein.

Für jedes Ziel findet sich eine Lösung - garantiert

Es galt also einen Weg zu finden, den Zeitaufwand für diese Tätigkeiten zu reduzieren. Wie schaffe ich es, meine Back-Office Prozesse so zu optimieren, dass ich das tun kann, was ich liebe? Glücklicherweise bietet unsere Welt heutzutage Lösungen für Unternehmer wie mich: intelligente Programme und Dienstleistungen, die genau hier unterstützen. Dabei möchte ich keinesfalls meine Mitarbeiter durch Softwares ersetzen. Vielmehr glaube ich daran, dass jeder Angestellte- als Teil des Ganzen- in einem Unternehmen das machen sollte, worin er am besten ist.

Ich habe mir also überlegt, welche Prozesse zeitraubend sind und sich leicht optimieren lassen. Da kamen mir direkt vier Bereiche in den Sinn:

  • Warenwirtschaft: Lieferanten einzeln kontaktieren? Rezepte ausgedruckt in der Küche aufhängen und Lagerbestände händisch prüfen? Sicher hat sich da schon mal jemand Gedanken über eine clevere Lösung gemacht.
  • Buchhaltung: Jede Lieferantenrechnung einzeln öffnen, überprüfen, abtippen und überweisen? Das muss einfacher gehen!
  • Mitarbeitermanagement: Order durchwühlen, um relevante Mitarbeiterinformationen zu finden und ein Dienstplan, der am schwarzen Brett hängt? Das muss doch flexibler möglich sein.
  • Controlling und Analysen: Aus dem Bauch heraus planen, ohne zu wissen, was tatsächlich im Betrieb passiert? Halte ich für utopisch.

Statt also die kostbare Zeit meiner Mitarbeiter und mir damit zu vergeuden, beispielsweise Rechnungen von Lieferanten zu öffnen, zu überprüfen, abzutippen und dann irgendwann zu überweisen, begann ich also schon viele Monate vor der Gründung, mich mit passenden Services auseinanderzusetzen. So, hoffte ich, könnten sich mein Team und ich mehr um den Gast kümmern und dort vor Ort sein, wo unsere Hilfe und unser Wissen den Unterschied macht. Ich strebte also kein klassisches Konzept mit reinen Back-Office Mitarbeitern an: stattdessen wollte ich die Chancen der Digitalisierung so nutzen, dass sie dem Team von Cosmo Burger dabei helfen, ihr volles Potential auszuschöpfen.

Mit smarten Tools mehr Zeit fürs Wesentliche

Mithilfe von E2N, sell&pick, billbox und FoodNotify, die alle systemisch ineinandergreifen, haben wir es geschafft, die administrativen Prozesse von Cosmo Burger vollständig transparent zu gestalten. Heute muss ich nicht mehr in Papierstapeln und Ordnerreihen nach spezifischen Informationen suchen. Alles Wissenswerte ist für mich Tag und Nacht über meinen Laptop abrufbar. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass die sofortige Anwendung der vier Softwarelösungen zum Gründungszeitpunkt besonders effektiv war, da wir nicht nach und nach unsere Prozesse umstellen mussten, sondern alles von Beginn an digital aufsetzen konnten. Vollständige Kontrolle und Transparenz über Abläufe und Kosten ermöglichen mir heute, mich selbstbewusst unseren Gästen und Mitarbeitern zu widmen und meine Zeit und Fähigkeiten sinnvoll zu nutzen.

Tina | CEO & CO-FOUNDERIN
Tina ist sich sicher: Ein Unternehmen wächst durch den Erfolg seines Teams. Als CEO & Co-Founderin hat sie sich mit Cosmo Burger einen seit langem ersehnten Traum erfüllt. Wenn man Tina mal nicht im Büro antrifft, ist sie übrigens meist in den Bergen unterwegs und kommt mit jedem Höhenmeter dem Weltall ein Stückchen näher.

Achtung: Cosmo Burger ist kein reales Konzept, sondern demonstriert nur die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Gastronomie.